Im ersten Quartal des Gesch?ftsjahres stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 7% auf 10,1 Mrd. USD. W?hrungsbereinigt stieg der Umsatz um 10%. CEO Mark Parker sagte: "Die starke Produktinnovation von Nike, kombiniert mit unseren branchenführenden digitalen Erfahrungen, vertieft weiterhin unsere Kundenbeziehungen auf der ganzen Welt. " Das Management sieht weiterhin eine starke Verbraucherdynamik für die Marke Swoosh. Die Guidance fordert mehr von dem, was wir im letzten Quartal gesehen haben. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich, das im Jahresvergleich leicht über dem des Gesch?ftsjahres 20 19 liegt. Die Bruttomarge wird sich voraussichtlich um weitere 0,50 bis 0,75 Prozentpunkte verbessern, was auch die kurzfristigen Auswirkungen der Z?lle einschlie?t.
Das digitale Wachstum von Nike ist weiterhin beeindruckend: Das digitale Gesch?ft in Nordamerika w?chst w?hrungsbereinigt um über 30%. Der weltweite digitale Umsatz wuchs w?hrungsbereinigt um 42%, was CFO Andy Campion "den verbesserten digitalen Diensten und dem Ausbau unseres App-?kosystems auf internationaler Ebene" zuschrieb. Wenn die Investmentgenies David und Tom Gardner einen Aktientipp haben, kann es sich lohnen, zuzuh?ren. Immerhin hat der Newsletter, den sie seit über einem Jahrzehnt betreiben, Motley Fool Stock Advisor den Markt vervierfacht. * David und Tom haben nur gezeigt, was ihrer Meinung nach die zehn besten Aktien sind, die Anleger derzeit kaufen k?nnen… und Nike war keine von ihnen! Das ist richtig - sie denken, diese 10 Aktien sind noch besser zu kaufen.
Am eindrucksvollsten war die Performance unter dem Strich, bei der das Ergebnis je Aktie im Jahresvergleich um 28% stieg. Die Wertentwicklung wurde von einer Kombination aus h?herer Bruttomarge, niedrigerem Steuersatz und Aktienrückk?ufen getragen. Der Gewinn lag weit über den Erwartungen der Analysten, die 0,70 USD je Aktie forderten, doch Nike meldete einen Gewinn je Aktie von 0,86 USD. Laut einer Klage von Bloomberg Law behauptet Nike, dass Robert Greenberg, CEO von Skechers, die Mitarbeiter ermutigt, die Entwürfe der Wettbewerber zu kopieren, um Marktanteile zu gewinnen. Skechers behauptet jedoch, dass es nur von der Konkurrenz inspiriert ist, eine Praxis, die es "Skecherizing" nennt. Nike mag hier einen Punkt haben, aber es k?nnte für Skechers weniger problematisch sein, als Investoren vielleicht denken.