[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 483: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4688: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4690: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4691: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4692: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3823)
Die Pfoten Junkies • Thema anzeigen - Kastration

Kastration

Behandlungen, Methoden, Erfolge und Tierarztkosten

Re: Kastration

Beitragvon SuHundeharmonie » 4. Februar 2013, 11:53

Jede OP ist auch ein Risiko.
3 von unseren Hunden sind kastriert. Es gab auch keine Probleme.
Doch die vierte im Bunde noch nicht, da auch ich Sorge habe, denn:
einer unserer Pflegis (2011) hatte einen innenliegenden Hoden, somit
sollte er kastriert werden . Er war gerade mal 10 Monate jung und ist
an einer angeblichen Narkoseunverträglichkeit gestorben. Es war ein
anderer Tierarzt als wie den, den ich kurz danach kennengelernt habe. :weinerle:
Er war ein Pinschermix, lustig und vergnügt, Schlumpf habe ich ihn
immer genannt. In Rosen gebettet, haben wir ihn in unserem
Garten beerdigt. Das war ein Schlag mitten durchs Gesicht - wir wollten
ihn adoptieren und dann sowas..... :weinerle:
Viele Grüße
SuHundeharmonie mit Chiara, Dooley, Zwiebel & Lissy
Hund-Harmonie-Mensch.de
SuHundeharmonie
 
Beiträge: 367
Registriert: 13. Januar 2013, 20:45

Re: Kastration

Beitragvon frederika » 4. Februar 2013, 12:16

Oh Mann,wie traurig!
Mein Grosser hatte schon einige Narkosen,weil er für jedes Pillepalle eine braucht beim TA,zum Glück ohne Probleme.
frederika
 
Beiträge: 262
Registriert: 24. Januar 2013, 14:28

Re: Kastration

Beitragvon harm0ny_01 » 4. Februar 2013, 13:29

oh nein das ist ja schrecklich.
Der kleine Jack-Russel von mienem bruder hat auch beide Hoden Innenliegend und hat nächste Woche einen Arzttermin wo die
OP besprochen wird...
harm0ny_01
 
Beiträge: 32
Registriert: 20. Januar 2013, 15:30

Re: Kastration

Beitragvon Hagolo » 4. Februar 2013, 17:47

Ich möchte mal in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass eine Kastration lt. Tierschutzgesetz nur mit medizinischer Indikation
erlaubt
ist!!!

Einen tollen Artikel hierzu, von der Tieranwältin Susan Beaucamp möchte ich euch nicht vorenthalten:

„Wir wussten es bisher nicht besser“ Schluss mit den pauschalen Kastrationen von Rüden und Hündinnen, auch im Tierschutz (zumindest dort wo, es machbar ist) (und es es ist viel häufiger möglich als man denkt)

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse belegen nun eindeutig, welche gravierenden Nebenwirkungen Kastrationen für das Wesen, das Verhalten der Hunde, gleich welchen Geschlechtes haben kann. (siehe: Kastration und Verhalten beim Hund Sophie Strodtbeck/Udo Gansloßer) http://www.amazon.de/Nebenwirkungen, die das Leben unserer Hunde massiv belasten können. Unsichere, ängstliche, aggressive oder stressanfällige Hundecharaktere können das Ergebnis einer unüberlegten, einer vorschnellen Kastration sein. Der Grund hierfür ist unter anderem das Zusammenspiel der Hormone im Köper eines Hundes.

Wer jetzt sagt, „alles neumodischer Quatsch, das haben wir doch immer so gemacht“ negiert die Wissenschaft, den Fortschritt aber vor allem die Rechte der Hunde. Ja, Hunde haben selbstverständlich ein Recht auf ihre körperliche Unversehrtheit. Dies mag denen, die Hunde rein funktional halten völlig egal sein, aber wir, die sich dem Tierschutz, dem artgerechten Umgang mit unseren Hunden verschworen haben, wir sollten einmal für eine Sekunde „innehalten“.

Der Blick auf das Gesetz (Tierschutzgesetz)zeigt, das eine Kastration nur unter sehr engen Voraussetzungen legal ist. (Sie wird meines Dafürhaltens auch nicht dadurch legaler, das sie im Ausland in „Auftrag“ gegeben wird.)

Es gibt wenige Ausnahmen so z.B.:

- Kastration zur Therapie einer bereits bestehenden Erkrankung auch als indizierte Maßnahme im Rahmen einer Verhaltenstherapie
- Zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung

Das ist es doch, denken Sie? Klar, im Tierschutz sollte unbedingt verhindert werden, dass sich diese Hunde unkontrolliert fortpflanzen. Also ist die pauschale Kastration im Tierschutz vom Gesetz „gedeckt“. (welche schöne Begrifflichkeit bei diesem Thema)

So einfach ist es dann leider doch nicht. Anders als streunende Katzen sind Hunde, Hunde die in Familien vermittelt werden grundsätzlich unter „Kontrolle“. Darüber hinaus muss die Kastration eine Einzellfallentscheidung bleiben Vor- und Nachteile für den Hund und dessen Halter müssen genaustens abgewogen werden. Vor allem ist aber zu beachten, dass unter den möglichen Maßnahmen zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung, die für das Tier am wenigstens schädliche Maßnahme ergriffen wird.

Aber natürlich kann ich überhaupt nur abwägen, wenn ich um die horrenden Nebenwirkungen der Kastration weiß. Wenn ich darüber hinaus meinen Hund oder den zu kastrierenden Hund sehr genau kenne und/oder ein fachkundiger Hundetrainer den Hund wesenstechnisch beurteilt hat.

Alles theoretisches Geschwätz, denken Sie? Das dies so im Tierschutz nicht praktikabel ist, dies ist auch mir bewusst.

Aber deswegen eine schnelle, pauschale und vermutlich teure Kastration unüberlegt durchzuführen, nein Hunde und Menschen werden möglicherweise mit dieser Entscheidung zu einem unglücklichen Team, die Entscheidung zur Amputation der Geschlechtsorgane, die nicht rückgängig zu machen ist.

Was ist weniger schädlich für den Hund als eine Kastration? Weniger einschneidend?

Die Sterilisation.

Eine Durchtrennung der Samen- oder Eileiter .Dieser Eingriff ist legal und vermutlich so viel billiger. Warum wird vor allem im Tierschutz nicht sterilisiert? Ich stelle diese Frage nicht zum ersten Mal. Ich habe bisher noch keine plausible Antwort hierauf erhalten.

Wenn ich hier über gravierende Nebenwirkungen spreche, denke ich hier weniger an die Inkontinenz bei Hündinnen, Gewichtszunahme oder Fellveränderungen. Nein, diese Nachteile sind geradezu vernachlässigenswert im Vergleich zu denen, die Strodtbeck und Gansloßer in ihrem Buch aufzeigen. Ich zitiere hier einmal aus dem Vorwort, geschrieben von Dr. Gerd Möbius Institut für Tierschutz …Leipzig

“Die Autoren zeigen in ihrem Buch eindrucksvoll, wie kompliziert sich das Wechselspiel von Hormonen und Neurotransmittern darstellt und welche mögliche, teilweise auch „verheerende“ Wirkung das „ Ausschalten „ einer bestimmten Hormonquelle nach sich ziehen kann“

Vielleicht wird der eine oder andere Lust auf dieses Buch bekommen haben. Für Tierärzte und Tierschutzorganisationen (Hunde) ist dieses Buch meiner Meinung nach jedoch für absolute Pflichtlektüre.

Ich werde zu den massiven Auswirkungen der Kastration noch ein wenig zu schreiben, vor allem für die, die derzeit keine Zeit haben dieses Buch zu lesen.

Und natürlich bin ich hartnäckig genug, die aus diesem Buch gewonnen Kenntnisse an all` die weiter zu geben, die sich mit der Vermittlung von Hunden beschäftigen und heute immer noch pauschal kastrieren (weil sie es nicht besser wissen, das ist mir durchaus bewusst)

Auch ich habe es nicht besser gewusst. Meine beiden „aktuellen“ Hündinnen sind kastriert. Mickeline- von mir veranlasst - noch vor ihrer ersten Hitze. Wir haben es doch nur gut gemeint. Der Eingriff erfolgte aus rein krebsvorsorglichen Erwägungen.

Sie wurde sehr ängstlich fremden Hunden gegenüber, sie benimmt sich häufig noch wie ein Welpe gegenüber ranghöheren Artgenossen, sie neigt zur Panik.

Bei ihr war eine Kastration mehr als ein nur harmloses Vergehen an dieser sensiblen Hundeseele. Nie wieder so früh, nie wieder ohne Indikation, nie wieder ohne die qualifizierte Einschätzung des Wesens meines Hundes.

Mickelinchen, verzeih mir......

Quelle: https://www.facebook.com/pages/Susan-Be ... ts&fref=ts
LG
Biggi
Ist der Hund dabei, werden die Menschen gleich menschlicher
Hagolo
 
Beiträge: 83
Registriert: 24. Januar 2013, 10:52
Wohnort: Deutschland

Re: Kastration

Beitragvon SuHundeharmonie » 4. Februar 2013, 19:27

Ja Hagolo, ist mir bekannt!
Von den meisten Tierschutzorgas wird die Kastration verlangt und somit
ein Widerspruch in sich.....
Es stellt sich die Frage, ob die Adoptionsverträge (vom Tierschutz) nicht
evtl. Null und Nichtig sind, mehr möchte ich in Bezug auf die Verträge
nicht erläutern......bitte um Verständnis, DAnke
Viele Grüße
SuHundeharmonie mit Chiara, Dooley, Zwiebel & Lissy
Hund-Harmonie-Mensch.de
SuHundeharmonie
 
Beiträge: 367
Registriert: 13. Januar 2013, 20:45

Re: Kastration

Beitragvon Hagolo » 4. Februar 2013, 20:49

@SuHundeharmonie: Niemand erwartet von Dir zu jeder Zeit, zu jedem Thema ein Statement...deshalb musst Du auch nicht um Verständnis
bitten, wenn Du einfach mal nichts sagst.
Zuletzt geändert von Hagolo am 16. Februar 2013, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Biggi
Ist der Hund dabei, werden die Menschen gleich menschlicher
Hagolo
 
Beiträge: 83
Registriert: 24. Januar 2013, 10:52
Wohnort: Deutschland

Re: Kastration

Beitragvon Nebeltänzer » 5. Februar 2013, 10:01

Ajollo ist auch kastriert. Habe ihn auch nur kastrieren lassen (Das wurde nicht vorgegeben von der Tierschutzorga, das wird jedem selbst überlassen).

Ich habe ihn aufgrund eines stark erhöhten Triebs (oder wie nennt man das?) kastrieren lassen. Nur über Erziehung war das nicht zu händeln. Andernfalls hätte ich es auch nicht gemacht. Bei ihm hat es aber zum Beispiel schon zu Veränderungen des Fells geführt. Ich hätte es ihm auch gerne erspart. Aber er stand unter Dauerstress und das ist dann auch nicht so toll...

Aber warum eine OP, wenn sie nicht nötig ist? Ist doch unsinnig! Genau wie das prophylaktische Wolfskrallenziehen!

Musste meinem Kleinen auch eine ziehen lassen, da diese immer wieder abgerissen ist und inzwischen krumm nachgewachsen ist und aufgrund dieser Fehlstellung einfach alle paar Wochen abgerissen ist usw. Da habe ich mich dann auch dafür entschieden. Aber schön ist es nicht. Ich finde man sollte immer abwägen, was schlimmer ist und ob es andere Möglichkeiten gibt...

Kastration nur so finde ich nicht gut! Es muss schon einen Grund dazu geben. Und die Erziehung ersetzt es sowieso nicht. Ich finde es traurig, dass manche das echt noch glauben.
Nebeltänzer
 
Beiträge: 122
Registriert: 27. Januar 2013, 23:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kastration

Beitragvon Dany » 5. Februar 2013, 10:16

Was mir bitte mal einer erklären muß:
Hund kommt vom Tierschutz, ist noch jung, damals 6 Monate, fand eine tolle Stelle. Jetzt ist er 13 Monate und MUSS kastriert werden, weil es so in dem Vertrag steht, der bei Übergabe unterschrieben wurde. Warum?
Ich kann verstehen das Hunde in Problemländern kastriert werden, um sich nicht weiter zu vermehren. Aber der Hund hier hat doch jetzt ein Zuhause .... dort wird gewiss auch nicht mit ihm gezüchtet, warum wird vertraglich eine Kastration verlangt? :dontknow: :denker:
Liebe Grüße von Dani mit Chilli und Taco
Dany
 
Beiträge: 522
Registriert: 13. Januar 2013, 11:07

Re: Kastration

Beitragvon frederika » 5. Februar 2013, 11:01

Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen,dass so eine Klausel wirklich bindend ist,zumal sie ja doch irgendwie gegen das Gesetz verstösst :denker:

Mein Terrier ist übrigens auch sehr sexuell triebig ,aber ich arbeite erstmal weiter daran.Ich denke,er wird lernen sich zusammen zu reissen.
Er ist ja auch ein Balljunkie und ein irrer Jäger,das kann ich ihm auch nicht wegamputieren,also,pff ein Problemchen von vielen *grinser*
frederika
 
Beiträge: 262
Registriert: 24. Januar 2013, 14:28

Re: Kastration

Beitragvon Nebeltänzer » 5. Februar 2013, 12:32

Nebeltänzer
 
Beiträge: 122
Registriert: 27. Januar 2013, 23:18
Wohnort: Ruhrgebiet

VorherigeNächste

Zurück zu Tierarzt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron