Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Behandlungen, Methoden, Erfolge und Tierarztkosten

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon pauly » 20. Januar 2013, 13:41

Klar wollen Tierärzte impfen, aber ich bin da sehr energisch. Mein TA akzeptiert es und hält mir (zu seinem Glück :zwinker: ) keine Vorträge mehr. Es gibt natürlich Dinge die ich machen lasse, so zum Beispiel habe ich Taxi auf den MDR1-Gendefekt testen lassen. Er hat ihn leider, so muss z.B. Bei medikamenten genau geguckt werden, was er darf und was nicht. Dafür geb ich dann auch mehr Geld aus, Hauptsache dem Hund geht es gut!
LG Tina und Taxi
Man kann nichts in Tiere hineinprügeln, aber manches aus ihnen herausstreicheln
pauly
 
Beiträge: 37
Registriert: 19. Januar 2013, 18:15
Wohnort: Remscheid, NRW

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon Dany » 20. Januar 2013, 17:38

Oh der MDR1 Defekt? Da schreib aber mal ein wenig zu.. ... das interessiert mich :danke:
Liebe Grüße von Dani mit Chilli und Taco
Dany
 
Beiträge: 522
Registriert: 13. Januar 2013, 11:07

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon pauly » 20. Januar 2013, 18:19

Über den MDR1 Gendefekt kann ich Romane schreiben.
Man sagt auch Hirn-Blut-Sperre Defekt. Dabei können Giftstoffe aus Medikamenten ins Gehirn gelangen,was ohne diesen Defekt nicht passiert, denn die Sperre funktioniert nicht. So kann es zu Vergiftungen kommen. Gerade in Medikamenten die für eine Narkose verwendet werden, gibt es diese Giftstoffe. So wird Taxi nur mit einer Gasnarkose operiert, die ist zwar teurer, aber mir ist es wichtig.Genauso ist es mit den Spot-Ons, Stronghold® , Advocate® und Milbemax® sind für die MDR-Hunde zugelassen und Scalibor-Halsbänder.Der Bluttest hat mich 120,- Euro gekostet und Taxi ist ein MDR! +/- Hund. Bobtails, Collie, Bordercollie, Australien Sheppard (auch die Minis), Shelties, Whippet, ich glaub das sind die meist betroffenen Hunde.
Gute Züchter testen ihre Welpen und lassen sogar frühere Würfe testen, damit es nicht weiter vererbt wird, aber leider eben nicht alle.
Meiner ist ja ein Mischling und ich will bestimmt nicht züchten, aber dennoch war es mir wichtig, es zu wissen. Wer einmal gesehen hat wie elendich ein Hund eingeht bei einer Vergiftung, der lässt es machen. Es sind aber wirklich nur die oben genannten Rassen betroffen, wenn überhaupt. Der Prozentsatz liegt bei 0,2-9,0 % in den Rassen. Collies und Whippets(langhaarig) haben den höchsten Prozentsatz. Ein Hund der den Defekt in sich trägt muss aber nicht betroffen sein.
LG Tina und Taxi
Man kann nichts in Tiere hineinprügeln, aber manches aus ihnen herausstreicheln
pauly
 
Beiträge: 37
Registriert: 19. Januar 2013, 18:15
Wohnort: Remscheid, NRW

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon Nicole » 22. Januar 2013, 09:54

Wir impfen jährlich - nur Tollwut alle 3 Jahre...

Ich denke die Entscheidung kann jeder für sich treffen, aber eine ordentliche Grundimmunisierung ist Pflicht - wer schonmal einen Wurf Welpen hat elendig dahinsiechen sehen dank Parvo, wird sich überlegen ob er das Impfen einfach so sein lässt - wir züchten selber und ich arbeite in der Tierarztpraxis, ziehe mich zwar immer um etc. aber trotzdem ist das Risiko, irgendwelche Erreger mit heimzuschleppen, größer.
Zudem steigt leider das Risiko gerade von Parvoerkrankungen durch die Einfuhr von ungeimpften Welpen aus dem Ausland :(
Nicole
 
Beiträge: 254
Registriert: 19. Januar 2013, 19:32
Wohnort: zwischen Würzburg und Heilbronn

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon Dany » 22. Januar 2013, 14:09

Nicole, bitte schreib mir mal, was Du Deinen Hund impfen würdest. Wenn Du vom Fach bist, dann kannst Du ja auch kompetente Ratschläge geben, denn ich bin immer total verunsichert und brauche einfach mal eine genaue Aussage....
Grundimunisiert sind meine Hunde. Taco ist jetzt 1 Jahr und Chilli 5. Bei Chilli sehe ich aber vom Impfen ab, er wurde immer geimpft, hat aber seit voriges Jahr eine Anaplasmose, verursacht durch eine Zecke.... Ich lese immer und überall, nicht mehr impfen, weil es einen Schub auslösen könnte.... Was tut man denn da jetzt? :denker:
Würde mich echt über eine Antwort freuen...
Liebe Grüße von Dani mit Chilli und Taco
Dany
 
Beiträge: 522
Registriert: 13. Januar 2013, 11:07

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon Nicole » 23. Januar 2013, 09:58

Ich persönlich impfe Staupe, Parvo, Hepatitis, Leptospirose und Zwingerhusten jährlich - damit mach ich zwar nicht das, was Jutta Ziegler z.B. empfiehlt, aber meine Hunde kommen damit bisher sehr gut klar...

Da ich züchte und auch ab und zu auf Ausstellungen fahre und wir in der Praxis nunmal schon Hund mit Lepto und Parvo hatten und mein erster Hund dank Zwingerhusten lebenslang eine leichte Lungenproblematik hatte, impfe ich dagegen. Staupe kommt derzeit bei Füchsen und Mardern wieder vermehrt vor und der Erreger infiziert auch Hunde - wir haben hier extrem viel Wild, deswegen impfen wir dagegen ebenfalls... Wir hatten hier übrigens auch schon Staupefälle (am Ort) bei Füchsen, unser ortsansässiger Jäger hat uns darauf hingewiesen...

Borreliose impfe ich nicht, wir haben hier sehr viele Anaplasmosefälle, so das eine gute Zeckenvorsorge unerlässlich ist - wer hier etwas ohne Chemie, das gut wirksam ist, empfehlen kann - immer her damit!

Tollwut impfen wir alle 3 Jahre, eben auch wegen Ausstellungen... zudem kann - das wissen leider viele nicht - das Veterinäramt einen Hund oder eine Katze, die nicht wirksam gegen Tollwut geimpft sind, beim Verdacht, dass das Tier mit einem tollwütigen Tier überhaupt nur Kontakt hatte, einziehen und einschläfern lassen. Tollwut ist bei uns nicht mehr verbreitet, Fledermaustollwut ist aber noch aktuell - somit kann solch eine Situatin tatsächlich eintreten... was meine absolute Horrorvorstellung wäre :?
Nicole
 
Beiträge: 254
Registriert: 19. Januar 2013, 19:32
Wohnort: zwischen Würzburg und Heilbronn

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon Dany » 23. Januar 2013, 10:22

Und würdest Du einen Anaplasmosehund so wie Chilli impfen? :dontknow:
Liebe Grüße von Dani mit Chilli und Taco
Dany
 
Beiträge: 522
Registriert: 13. Januar 2013, 11:07

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon Nicole » 23. Januar 2013, 10:27

Parvo/Staupe denk ich würd ich trotzdem impfen und Tollwut alle 3 Jahre...

Meiner Mutter ihre Hündin hatte Anaplasmose, bekam eine Antibiotika-Kur und lebte danach noch 9 Jahre ohne einen weiteren Schub - sie wurde jährlich geimpft, bekam alle 3 Wochen Exspot und wurde alle 3 Monate entwurmt *hüstel*
Nicole
 
Beiträge: 254
Registriert: 19. Januar 2013, 19:32
Wohnort: zwischen Würzburg und Heilbronn

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon Dany » 23. Januar 2013, 12:59

Chilli wurd nur 10 Tage mit einem AB behandelt. Ronaxan....
Danach waren seine Leberwerte statt unter 20 auch über 2000 und nicht mehr messbar....
Er hat auch heute immer noch die Leberwerte bei 500 und weiter runter sind sie seit einem Jahr nicht mehr gefallen. Es ist also ein Leberdefekt.... gerade deshalb bin ich jetzt dem Impfen echt skeptisch gegenüber..... :denker:
Liebe Grüße von Dani mit Chilli und Taco
Dany
 
Beiträge: 522
Registriert: 13. Januar 2013, 11:07

Re: Was haltet Ihr von jährlichen Impfungen?

Beitragvon Nicole » 23. Januar 2013, 13:37

Kann ich nachvollziehen - gebt ihr denn was zur Leberunterstützung?
Nicole
 
Beiträge: 254
Registriert: 19. Januar 2013, 19:32
Wohnort: zwischen Würzburg und Heilbronn

VorherigeNächste

Zurück zu Tierarzt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron